October 2018

Lichttest 2018

Noch bis zum 31. Oktober können Autofahrer in ganz Deutschland am Licht-Test teilnehmen und ihre Beleuchtung kostenlos in den Betrieben der Kfz-Innung überprüfen lassen. Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) und der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) machen mit der Aktion darauf aufmerksam, wie wichtig ab den Herbstmonaten eine einwandfreie Lichtanlage ist, um das Unfallrisiko zu senken.
Geschätzt nehmen jährlich mehrere Millionen Fahrzeuge am Licht-Test teil. Ein Drittel von ihnen ist laut Auswertung von 2017 mit fehlerhafter Beleuchtung unterwegs. Bei der Überprüfung werden kleine Mängel sofort behoben, nur Ersatzteile und umfangreiche Einstellarbeiten müssen bezahlt werden. Wenn alles in Ordnung ist, gibt es die bekannte Licht-Test-Plakette für die Frontscheibe.

Quelle

50 Jahre unfallfrei

In Zeiten wachsenden Verkehrsaufkommens ist es nicht mehr selbstverständlich, dass man unfallfrei mit dem Auto unterwegs sein kann. Einer der das seit 50 Jahren geschafft hat ist Bernd Michael Weber aus Ruthweiler / Kusel. Er wurde am 18. Oktober von der Kreisverkehrswacht Kusel mit einer Urkunde und einer Ehrennadel als Bewährter Kraftfahrer für diese Leistung geehrt.
In einem sehr netten Gespräch hat er über seine Erfahrungen im und mit dem Verkehr berichtet. Er sei immer sehr gerne mit dem Auto unterwegs gewesen und hat auf seinen Reisen zusammen mit seiner Familie allerhand Erfahrungen auch mit dem Verkehr im Ausland gemacht.
Wir wünschen ihm und seiner Familie auch weiterhin ein unfallfreies Vorankommen auf unseren Straßen.

Falls auch sie schon seit Jahren unfallfrei unterwegs sind und dafür von der Verkehrswacht ausgezeichnet werden möchten, melden sie sich bitte über unser Kontaktformular oder einfach per
Mail. Wir setzen uns dann mit ihnen in Verbindung.